Skip to main content

Heute Abend habe ich auf Einladung eines Lehrers einen Showhacking Vortrag in einer Turnhalle des Max-Planck-Gymnasiums München für Eltern und Schülern gehalten. Eigentlich nichts Besonderes, sowas mach ich gelegentlich und biete das für Schulen in meiner Umgebung ja auch kostenlos an. Aber aus zwei Gründen war es dann doch etwas Besonderes für mich und hat mich emotional tief berührt:

  1. Als ich während des Aufbaus das erste Mal auf der Bühne stand, hatte ich einen kleinen Flash-back: Ich stand schon einmal auf dieser Bühne. Und zwar vor ziemlich genau 35 Jahren als ich genau hier mein Abiturzeugnis überreicht bekommen habe. 
  2. Kurze Zeit später dann die zweite Überraschung: Mein alter Mathematiklehrer (seit einigen Jahren im wohlverdienten Ruhestand) hat die Einladung zu dieser Veranstaltung durch Zufall in die Hände bekommen, sich tatsächlich nach so langer Zeit an mich erinnert und ist extra dafür wieder in die Schule gekommen. Vielen, vielen Dank Herr Z! Sie haben mir viel mit auf den Weg mitgegeben und es war mir eine Ehre, wieder mal vor Ihnen zu sprechen.

Nach dem üblichen kleine Schwierigkeiten beim Aufbau (Wie komme ich ins Internet? Warum sind alle Kabel zu kurz? Strom, wer braucht schon Strom? Wieso rauschen die Lautsprecher?) die sich glücklicherweise Dank der tollen Schüler des Technikteams alle gelöst haben, lief die Veranstaltung super glatt. Im Publikum waren geschätzt 100 Menschen, es wurden vielen Fragen gestellt und statt einem festen Programm habe ich habe gezeigt, was die Schülerinnen und Schüler sehen wollten. Vielen Dank an alle für den tollen Schlussapplaus!
 

Bühne in der Turnhalle des Max-Planck-Gymnasium
Monday, 24 July 2023
x

Please add some content in Animated Sidebar block region. For more information please refer to this tutorial page:

Add content in animated sidebar